Goethestraße 39

Gemeinsam nicht mehr allein sein – “Mehr(er)leben im Alter”

lautet das Motto des Wohnprojektes Mehrgenerationenwohnen Goethestr. 39. Die Idee vom Projekt Demianiplatz 26 wurde weiter verfolgt und verbessert. So entstand 2011 nach aufwendiger Sanierung ein neues Mehrgenerationenwohnprojekt für Görlitz.

Entstanden sind drei Wohnungen in historischen Grundrissen einschließlich altem Parket und alten jugentstil Öfen. Weitere Wohnungen befinden sich in der zweiten Haushälfte.

Alle Räume werden altersgerecht ausgestattet, mit einem Fahrstuhl können auch Gehbehinderte jede Etage problemlos erreichen.

Die Villa wurde ähnlich wie Vorgänger Projekt mit modernen Bädern & Küchen, Aufzug, Rampen und Balkonen ausgestattet. Im Hof wurden überdachte Parkplätze geschaffen. Durch den geschlossenen Hof können die Kinder sicher und ohne Beaufsichtigung der Eltern spielen. Der Plan Mehrgenerationenwohnen geht auf, im Haus Wohnen mehrere Senioren und Familien mit Kindern. Durch große nachbarschaftliche Hilfe und Unterstützung im Alltag erlebt man täglich enges Zusammenleben aller Familien.

Auch bei diesem Projekt wurde ein Blockheizkraftwerk (BHKW) installiert. Wodurch sich die Mieter über geringste Betriebskosten freuen können.

Energieströme 2012

Energieströme 2012 - Blockheizkraftwerk Goethestr. 39 Görlitz