Grüner Graben 15

Auch das Haus Nummer 15 war eine jahrelang brach liegende Investruine der Stadt Görlitz bis zum Kauf des Investors 2011. Anders als im Haus 14 spiegelt sich hier die Idee “Pflege ohne Pflegeheim“ wieder.

Grüner Graben 15 - Görlitz

Für alle Mieter des Haus kann die dort sässige Tages- und Intensivpflege in Anspruch genommen werden, die nur unterstützend zur Seite steht. Selbstverständlich kann auch eigener Pfelgedienst genutzt werden.

Jede Wohnung ist nach Wünschen des Mieters gestaltet und soll so ein langes Leben im gewohnten Umfeld schaffen. Die Wohnungen sind leicht begehbar durch Rampen und einen Fahrstuhl auf jeder Etage.

Des weiterem existieren auch hier verschiedene Gemeinschaftsräume in jeder Etage, in denen das Motto „gemeinsam nicht mehr allein sein“ verwirklicht wurde. So kann in der Gemeinschaftsküche zusammen gekocht und gegessen werden. der Wintergarten bietet viel Platz und auch gemeinsame Ausflüge sollen die Wohngemeinschaft unterstützen. Jedoch ist es jeden freigestellt daran teilzunehmen.