Demianiplatz 7

xemi7

Getreu dem Motto „Lebenswertes wohnen im Mittelpunkt von Kultur und bester Infrastruktur“ entsteht ein neues altersgerechtes Wohnhaus gegenüber dem Theater Görlitz.

Das Projekt Demianiplatz 7 wurde 2013 in Angriff genommen. Es soll ein Haus mit flexiblen Grundrissen, wie in der Zittauer Straße 64 entstehen, die nach Ihren Wünschen gestaltet werden. Drei Geschosse bieten Platz für mehrere Wohneinheiten, sowie einen Gemeinschaftsraum der die Philosophie der Goethestraße verkörpert: „Gemeinsam nicht mehr allein sein, Mehr(er)leben im Alter“.

Auch die Zentrale Lage zahlt sich aus: Wenige Minuten vom Haus entfernt befindet sich der all Zeit bekannte Görlitzer Wochenmarkt, sowie diverse Einkaufsmöglichkeiten. Bus- und Bahnhaltestellen sind zu Fuß in kürzester Zeit erreichbar. Für den kulturellen Aspekt befindet sich das Theater nur einen Katzensprung vom Haus entfernt, sowie Museen und auch Restaurants.

Pflege ohne Pflegeheim wird auch hier garantiert. Trotzdem sind Sie nicht auf sich alleingestellt, denn wir vermieten nicht nur die Wohneinheiten, sondern stehen Ihnen auch beratend zur Seite.

Auch bei diesem Projekt wurde ein Blockheizkraftwerk (BHKW) installiert. Wodurch sich die Mieter über geringste Betriebskosten freuen können.

 

Demianiplatz 7 als Filmkullisse für ZDF Film “Nacht über Deutschland”

Filmdreharbeiten Nacht über Deuthscland Demianiplatz 7 GörlitzKlassische Musik belebte am 13. Oktober 2013 die Räume des sanierungsbedürftigen Hauses Demianiplatz 7. Die Werke bildeten die musikalische Begleitung zu einer besonderen Filmpremiere. Arrangiert wurde das Konzert vom mitwirkenden Musiker Leon Szostakowski. Vertreter aus Landes- und Kommunalpolitik waren eingeladen um einige Sequenzen und das Making-Off des ZDF-Dokudramas „Nacht über Deutschland” schon vorab zu sehen. Der

Filmdreharbeiten Nacht über Deuthscland Demianiplatz 7 Görlitz

Film spielt im Berlin von 1938 und erinnert an die Novemberprogrome vor 75 Jahren gegen jüdische Mitbürger. Gedreht wurden viele Außenaufnahmen, spezielle Einstellungen und Spielszenen in Görlitz. Der Dokumentarfilmspezialist Andrzej Klamt und seine Wiesbadener Produktionsfirma Halbtotal-Film, hatten im Auftrag des ZDF Interviews geführt und Zeitzeugen befragt.
Aus diesen Erinnerungen entstanden Spielszenen in einer möglichst authentischen Kulisse. In dem Haus Demianiplatz 7/Annengasse fand das Produktionsteam den idealen Ort für Innenaufnahmen, die das Leben einer jüdischen Familie dieser Zeit darstellten. So waren es nicht nur der morbide Charme des Hauses und sein authentischer Erhaltungszustand, welche das Team positiv beeindruckten.
Es war auch die gute Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern und mehr als 60 Komparsen die neben 25 Darstellern ein beklemmendes Bild aus diesem dunklen deutschen Kapitel vermittelten. Einige Filmrequisiten konnten die interessierten Besucher an diesem Abend in dem Haus noch entdecken.


Quelle: Euroregio TV